Naturforschergruppen

Entdecken der Natur und ihrer Bewohner

Wie kleine Forscher machen wir uns auf den Weg um unsere heimische Natur zu erforschen. In der Gruppe beobachten wir unterschiedliche Pflanzen und Tiere. Mithilfe von Büchern/Fotos können wir die entdeckten Tiere und Pflanzen bestimmen. Dabei erleben wir die Natur mit allen Sinnen-wir fühlen die raue Baumrinde, lauschen den Geräuschen des Waldes oder lassen eine Raupe ganz vorsichtig über unsere Hand krabbeln.

Die Themen in der Gruppe richten sich nach den aktuellen Jahreszeiten bzw. nach den Interessen der Kinder an bestimmten Tieren oder Pflanzen. Gemeinsam spielen wir Spiele zum Thema, hören Geschichten oder bekommen kindgerechtes Sachwissen vermittelt. So könne die Kinder durch ihr eigenes Erleben verstehen, warum sich die Natur verändert und welche Tiere beispielsweise gerade besonders aktiv sind.

Neben den gemeinsamen Aktionen in der Gruppe sind auch immer viel Raum und Zeit, eigene Naturentdeckungen zu machen. Einen umgestürzten Baum nutzen um beim Erklettern diesen zu Nutzen um seine Kraft, sein Mut und sein Geschick zu erproben. Aus Stöckern und Ästen ein Tipp bauen. Mit der Lupe nach Käfern suchen… So erfahren die Kinder die Natur spielerisch, stärken ihr Selbstvertrauen und lernen, gemeinsam achtsam mit unserer Natur umzugehen.

Mit forschen ist, freie Plätze vorausgesetzt, jederzeit möglich. Kennenlernen könnt ihr die Naturforschergruppe bei einem „Schnupperbesuch“, meldet euch hierfür einfach kurz telefonisch oder per E-Mail bei mir.

Es gibt eine Naturforschergruppe, die sich mittwochs alle 2 Wochen trifft.
Die Treffen dauern von 15 bis 17.00 Uhr.

Für Kinder ab 6 Jahren.

Der Monatsbeitrag beträgt 25 Euro

Nähere Informationen bekommen Sie über das Kontaktformular.